Kategorien
General

Gemeinsame Anreise zur Oury Jalloh Gedenkdemonstration nach Dessau

Gemeinsame Zuganreise

wann: 07.01.2024 – 12:45

wo: Gleis 10 Haupbahnhof Leipzig

Am 07.01.2024 jährt sich der Todestag von Oury Jalloh zum 19. mal. Beinahe zwei Jahrzente sind vergangen seit er in einer Dessauer Polizeizelle verbrennen musste. Immer noch kämpfen die Initiative Oury Jalloh, Angehörige und Freund*innen für die Aufklärung eines Mordes durch deutsche Cops. Der deutsche Staat lässt indes nichts unversucht die Täter zu schützen und den Mord zu vertuschen. Das Polizeirevier von Dessau in dem neben dem rassifizierten Oury Jalloh auch dem Obdachlosen Mario Bichtemann und Hans-Jürgen Rose tödliche Verletzungen zugefügt wurden, steht sinnbildlich wie kein anderes für institutionellen Rassismus, Sozialdarwinismus und brutale staatliche Gewalt. Kommt am 07.01.2024 alle zur Gedenkdemonstration nach Dessau um den Druck auf die Mörderbande in Uniform und ihre Schutzpatrone in Staatsanwaltschaft, Gerichten und Politik wissen zu lassen, was uns allen klar ist: Oury Jalloh – das war Mord! Blut an euren Händen!

Es wird eine gemeinsame Zuganreise mit dem RE13 ab Leipzig geben. Treffpunkt dafür ist um 12:45 am Gleis 10 am Hauptbahnhof. Organisiert euch in Bezugsgruppen, besprecht euch im Vorhinein und lasst eure Handys zu Hause. Die Demo wird wie immer lange dauern, zieht euch warm an und denkt an Proviant.