Kategorien
Texte / Aufrufe

Zweiter Aufruf zur Demonstration am 31.7.2023 in Zschocher

A Monday
without you

Wer Faschismus sät, wird Antifaschismus ernten.

Montagabend in Leipzig: Rechte Corona-Verschwörungsideolog*innen und Querfrontler marschieren gemischt mit dem letzten Häufchen der Identitären, klassischen Neonazis und AfD-Fans durch die Innenstadt.
31.07.2023, Montagabend in Leipzig: Während diese faschistische Mischszene über den Innenstadtring läuft, widmen wir als Antifaschist*innen uns den Ursprüngen und Hauptakteur*innen dieser seit über 3 Jahren anhaltenden Bewegung und demonstrieren in Leipzig-Zschocher. 
Im April 2020 initiierte ein vermeintlich alternativer Kerzenmacher im Leipziger Küchenholz (aka Volkspark Kleinzschocher) erste Corona-Tanzdemos. Diese bildeten den Auftakt zu der bis heute anhaltenden Demonstrationsserie, die teilweise an bis zu drei Wochentagen, hauptsächlich jedoch Montags, statt finden. 
Wir haben es satt, dass Hauptakteur*innen der faschistischen Bewegung verharmlost und normalisiert werden. Relativierend  wurde ihnen in der Lokalzeitung viel Raum eingeräumt als verwirrte Friedensbewegte, harmlose Verschwörungsgläubige oder an antifaschistischem Protest und Staatskritik interessierte Aktivistinnen, welche sie keinsewegs sind. Sie führen den Protest an, organisieren, unterstützen auch jeweils andere Versammlungen, ermöglichten dadurch auch Angsträume & Angriffe durch Neonazis und radikalisierten die Demonstrationen. Sie verbreiten ihre antisemitische, rassistische & sozialdarwinistische Ideologie und schaffen eine größer werdende Anschlussfähigkeit autoritärer Positionen in weiten Teilen der Gesellschaft. Auch sie sind letzendlich Teil der Normalisierung von rassistischen Positionen und rechter Raumnahme. Als Antifaschist*innen werden wir das nicht unbeantwortet lassen.
Daher wenden wir uns mit Leipzig-Zschocher dem Stadtteil zu in dem ein Teil dieser Bewegung in Leipzig ihren Ursprung nahm. Dort wo mehrere Hauptakteur*innen der faschistischen Straßenbewegung und ihres parlamentarischen Arms leben und agieren.
Kommt zahlreich und in Bezugsgruppen. Lasst uns die Faschos aus der Deckung holen.
Antifaschistische Vernetzung Leipzig
  • 31.07.23 // 19 Uhr
  • Startpunkt: Haltestelle Kunzestr. auf der Dieskauerstr. (Großzschocher)